Artikel 12.01.2017 Maibockfest

Erst Maibockfest, dann Sommerkino

Mit dem 20. Mai steht jetzt der Termin für eine Premiere imn Leisnig fest. An jenem Sonnabend lädt der Gewerbeverien zum ersten Maibockfest ein. Das soll um 15 uhr starten und am Abend ins Sommerkino übergehen.
Zwölf regionale Brauereien hat der Verein angeschrieben. Drei wollen sich beteiligen. Die nächstgelegene Brauerei in Colditz soll noch einmal angefragt werden, weil deren Marke "Schwarze Sau" zu DDR-Zeiten sehr beliebt war, sodass viele Biertrinker damit eine Erinnerung haben. Mathias Voigtländer will zum Ablauf des Festes in den nächsten Tagen ein Konzept stricken und damit auf Sponsorensuche gehen. Die Händler hoffen, dass sie von Firmen Unterstützung bekommen, wenn sie etwas in der Region Einmaliges etablieren und damit Leisnig zu mehr Bekanntheit verhelfen wollen. Darum gehe es auch den Brauereien, Kommerz stehe für sie an diesem Tag nicht im Vordergrund, so Voigtländer.
Bis zum 7. Februar sollen das Konzept und Sponsoren gefunden sein. Vom Budget hängt ab, wie viel Kultur sich die Gastgeber leisten können. Auch kulinarisch sollen die Besucher auf ihre Kosten kommen, vielleicht sogra mit einer eigens für das Fest kreierten Bratwurst. (DA/sig).

Gewerbeverein plant Maibockfest

Mindesten drei Brauereien wollen in Leisnig mitmachen

VON STEFFI ROBACK
Leisnig. Die Idee eines Leisniger Maibockfestes reift und wird dieses Jahr erstmals umgesetzt. Die Mitglieder des Leisniger Gewerbe- und Verkehrsvereins wollen innerhalb der nächsten vier Wochen, bis zur nächsten Sitzung, das Konzept fertig haben und damit auf Suche nach Sponsoren gehen. Getagt wurde letzten Dienstagabend.
Was den Organisatoren vom Leisniger Gewerbe- und Verkehrsverein unterdessen noch Sorge bereitet, ist die Ankündigung seitens der Stadt, dass für genutzes Festmobiliar wie Buden und Biertischbänke eine Nutzungsgebühr zu entrichten sein wird. "Da die Höhe noch immer unklar ist, für das Fest aber schon jetzt alles in Sack und Tüten muss, hängen wir mit der finanziellen Planung in der Lufr", sagt Vereinsvorsitzender Sven Wolf. Das Maibockfest ist aus dieser Sicht auch eine Art Testballon für den Verein, wie sich ein solches Ereignis gut über die Runden bringen lässt. Mittlerweile sei auch schon die Gema auf die kleinen Feiern auf dem Markt aufmerksam geworden und habe sich per Rechnung gemeldet.
Das Maibockfest soll als Fest zusammen mit dem Sommerkino gefeiert werden. Dieses rückt deshalb auf den Monat Mai vor. Maibockfest und Sommerkino fallen demnach in diesem Jahr auf den Sonnabend, 20. Mai. Nägel mit Köpfen sind auch schon gemacht: Mathias Voigtländer vom Gewerbeverein schrieb insgesamt zwölf Brauereien an, um sie für das Fest zu gewinnen. Drei antworteten sofort. Bei einer vierten steht die Antwort noch aus.
Es handelt sich um Brauereien aus der region beziehungsweise Sachsen. Voigtländer: Den Brauereien kommt entgegen, dass der Gewerbeverein keinen unmittelbar kommerziellen Zweck mit dem Maibockfest verfolgt. Sie sehen den Zweck ihrer Aktivitäten eher darin, in Sachsen Präsenz zu zeigen".
Neben den Bockbiersorten der angefragten Brauereien würden diese mit weiteren Bierspezialitäten aufwarten. Traditionelle Fassbrause solle ebenso angeboten werden wie Säfte aus dem Obstland. Das Maibockfest wird dem Sommerkino vorgeschaltet. Es beginnt bereits um 15 Uhr. Wer für eine Tasse Kaffee vorbei schaut, bekommt auch diesen Wunsch erfüllt.